Zukunft für junge Menschen.
Zukunft mit jungen Menschen.

Nimm Deine Zukunft selbst in die Hand
Das Wort Karriere stammt aus dem lateinischen und bedeutet dem Wortsinn nach „Fahrstraße“ (carrus „Wagen“). Der Begriff bezeichnet also eine berufliche Laufbahn, ganz gleich ob als Berufseinsteiger oder Profi.

In diesem Sinne beraten und fördern wir junge Menschen. Gemeinsam mit Dir entdecken wir Deine Potentiale und Talente, entwickeln Deine Neigungen und Stärken, geben Dir Orientierung bei der Berufs- und Studienwahl. Du bekommst eine innovative und spannende Ergänzung zum Alltag in der Schule! Starten kannst Du bei uns in der Jahrgangsstufe 9, einsteigen kannst Du jederzeit auch später.

Lernen mit Spaß und Erlebnis
Bei uns wird in kleinen Gruppen gearbeitet, oft werden die Inhalte selbst erarbeitet oder zumindest mit hoher Eigenbeteiligung. So entwickelst Du Deine Potenziale in lockerer Atmosphäre schnell und effektiv.
Bei unseren individuellen Coachings steht der Dialog natürlich im Vordergrund.
Wir bieten einzelne Module an, vor allem aber auch Programme. Diese bieten ein ganzes Bündel von auf einander abgestimmten Seminaren und Trainings.

Was kannst Du bei und mit uns lernen?
Wir trainieren Verhalten, die sogenannten Soft Skills .
Zu den Soft Skills gehören sämtliche Eigenschaften, Fähigkeiten und Qualifikationen, die berufliche und private Erfolge entscheidend bestimmen. Sie betreffen persönliche, soziale und methodische Kompetenzen.

Wir vermitteln praxisorientiertes Wissen rund um die Wirtschaft.
Nur so kann eine frühzeitige und sinnvolle Vorbereitung auf die Zeit nach der Schule erfolgen.
Mit uns lernst Du, wie Unternehmen arbeiten, was in der Berufswelt gefordert wird. Natürlich kannst Du mit uns auch qualitativ hochwertige Betriebspraktika im In- und Ausland durchführen – egal ob verpflichtend über die Schule, wie beispielsweise in der Jahrgangsstufe 9 oder freiwillig in der Oberstufe. So lernst Du noch mal vertiefend Unternehmen und Berufsbilder kennen. Und vielleicht bekommst Du Deinen Ausbildungsplatz über Betriebspraktika bei einem unserer Partnerunternehmen.

Über uns

Wir beraten junge Menschen in der Schule, im Studium und in der Ausbildung zur Entwicklung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Mit Leidenschaft und Engagement.

Wir verstehen, welchen Herausforderungen Jugendliche ganz persönlich, aber vor allem auch in der Schule und bei der Berufsorientierung gegenüberstehen. Bereits seit über drei Jahrzehnten engagieren wir uns als Jugend-Coaches in ganz unterschiedlichen Disziplinen. Unter anderem mit langjährigen Erfahrungen im Leistungssport und der Wirtschafts- und Unternehmenswelt begleiten wir Jugendliche auf ihrem Weg.

 

Die Gesichter der YPA

Unternehmer, Trainer, Leistungssportler, Jugendbetreuer, NLP-Experten, Betriebswirte, LernCoaches, Berufsberater, Führungsexperten, Bildungs- und Wirtschaftslobbyisten, Netzwerker, Eltern, Babyboomer, Generation X‘er, GenY‘er…

Und alle unterstützen begeistert unsere Idee und unsere Ziele. Dabei bildet gerade die Verschiedenartigkeit unserer Persönlichkeiten – unsere Diversity – ein ganz besonderes Team. Schau in die vielseitigen Gesichter und auf ihre Aufgaben in der YPA.

 

Für Eltern

Die Young Pro Academy unterstützt junge Menschen auf ihrem Lebensweg und hilft ihnen, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln und herauszufinden, wo ihre Talente und Leidenschaften sowie ihre Stärken und Schwächen liegen. Werden die Weichen früh gestellt, können die Schüler, Auszubildenden und Studierenden bereits früh ihren ganz eigenen Weg verfolgen und lange Umwege vermeiden.

Wie werde ich ein zufriedener und glücklicher Mensch? Unserer Erfahrung nach stellen sich nur wenige Menschen diese philosophische Frage in jungen Jahren. Sie ist aber bereits bei der Berufswahl oder der Frage nach der Berufung von großer Bedeutung. Was kann ich? Was will ich erreichen? Und wer bin ich? Sich frühzeitig mit diesen Fragen zu beschäftigen, führt zu einem selbstbestimmten und somit wahrscheinlich glücklichen Leben. Elementar damit verbunden sind auch Leistung und Erfolg. Denn nur wer sich leidenschaftlich für etwas engagiert, wird auch entsprechende Ergebnisse – egal ob ideell oder monetär – erreichen.

Die Young Pro Academy widmet sich neben der Persönlichkeitsentwicklung insbesondere dem Thema des beruflichen Erfolges. Dabei ist uns wichtig, die Unsicherheiten, Einstellungen und Ziele junger Menschen zu verstehen. Gleichzeitig kennen wir aber auch die Anforderungen der Wirtschaft: Unternehmen brauchen leistungsstarke Mitarbeiter, um langfristigen Erfolg sicherzustellen – auch im Sinne ihrer Mitarbeiter. Auf der anderen Seite brauchen Mitarbeiter ein Arbeitsumfeld, in dem sie sich wohlfühlen und weiterentwickeln. Mit unserer Arbeit bringen wir diese beiden wichtigen Bereiche zusammen und bieten jungen Menschen eine Orientierung für ihre Zukunft.

 

Partner