Nils
Flachmeier

Trainer

"Ich finde es immer wieder spannend, mit Menschen über das Spiel in Kontakt zu kommen – ob auf der Bühne oder vor einem Spielbrett."

Was mache ich bei der YPA:

In der YPA biete ich das Seminar „Perspektivwechsel“ an

Arbeitsfelder

Meine Themen:

Improvisation; Konfliktmanagement; Kommunikation mit Körper & Stimme

Meine Methoden:

Simulationen mit Elementen aus Improvisationstheater und Psychodrama.

Schauspielübungen in den Bereichen Ausdruck, Wahrnehmung und Status.

Gewaltfreie Kommunikation & Aktives zuhören

Meine Zielgruppen:

Auzubildende, Studierende und Trainees.

Ich begeistere mit:

Dialogischer Seminargestaltung, dynamischer Interaktion und hohem Praxisanteil.

Über mich

„Ich finde es immer wieder spannend, mit Menschen über das Spiel in Kontakt zu kommen – ob auf der Bühne oder vor einem Spielbrett.“

Mein Weg

Geprägt durch eine lange Zeit der ehrenamtlichen Jugendarbeit, war mir für mein Erststudium wichtig, Kreatives und Soziales zu verbinden. Wie wunderbar, dass es an der Hochschule Osnabrück den B.A. „Theaterpädagogik“ gibt. Den Abschluss dort machte ich mit einer Arbeit über die Schnittmengen von darstellenden Methoden und Beratungsformen. In einem fließenden Übergang mündete mein Studium in erste Freiberufliche Projekte mit dem Kollektiv „Mensch:Theater!“ – vornehmlich Gewalt- und Mobbingprävention an Schulen.

Nach einem kurzen Abstecher in die verbandliche Jugendarbeit kam ich 2016 nach Münster zu placebo – arbeit mit darstellender kommunikation. Meine Schwerpunkte hier sind seitdem Businesstheater und natürlich Trainings in Angewandter Improvisation  für Jedermann. Dazu gehören Unternehmen genauso, wie Studierende, Auszubildende oder Schüler.

Seit 2017 bilde ich mich an der FH Münster im Masterstudiengang „Beratung, Mediation und Coaching“ fort und freue mich täglich, neue Impulse in meine Arbeit zu integrieren.