Potenzialanalyse „Soft Skills “

Die Soft Skills – sogenannte weiche Faktoren – sind wesentlich für den Erfolg von Menschen und haben mehr als die fachlichen Kompetenzen Einfluss auf die berufliche Karriere. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, früh dazu Zusammenhänge zu erkennen und gezielt an einem eigenen Erfolgsprofil zu arbeiten. Hierbei unterstützen wir mit dem Instrument einer Potenzialanalyse.

Menschen haben zunächst relativ gleich hohe Ausprägungen in den zahlreichen Bereichen der sozialen Kompetenz. Durch den Sozialisierungsprozess - Einfluss von z.B. Eltern, Schule, Beruf – verändern sich diese Ausprägungen zu einem individuellen Profil. Dieses Profil ermitteln wir mit einer Analyse von 16 Faktoren. Über einen Katalog von rund 180 Fragen, der online ähnlich einem multiple-choice-Verfahren beantwortet wird, wird eine Auswertung erstellt. Die Grundlagen dieses Verfahrens basieren auf Forschungsergebnissen von Psychologen des Max-Planck-Institutes.

Das Ergebnis wird gemeinsam mit dem Ausbildungsleiter und/oder direkten Vorgesetzten sowie dem Auszubildenden besprochen. In diesem moderierten Dialog werden neben den Analysen vor allem auch Wege zur weiteren Entwicklung mit geeigneten Maßnahmen diskutiert und auf Wunsch bzw. bei Bedarf ein Maßnahmen- Handlungsplan erarbeitet. Auszubildende erhalten so Hinweise für sich und ihr Entwicklungspotenzial.

Die Faktoren sind:

Ein weiterer wichtiger Effekt ist, dass Vorgesetzte ihre Mitarbeiter besser und anders als nur im beruflichen Umfeld kennen lernen. Dies führt oftmals zu verändertem Führungsverhalten, denn mit dem neu gewonnen Wissen um Verhaltensweisen und Einstellungen kann die Führungskraft wesentlich individueller auf Mitarbeiter eingehen. Es entsteht somit ein weiterer wichtiger Effekt bei der Analyse: Führungskräfte werden in die Lage versetzt wesentlich besser zu führen. Danach wird in der Regel die Kommunikation besser, aus bisherigen Dialogen „zwischen Tür und Angel“ werden regelmäßige Mitarbeitergespräche. Es greift die Erkenntnis: Menschen führen heißt Gespräche führen.

Ablauf einer Analyse und Moderation:

  • Auszubildende(r) erhält einen Zugangscode
  • Beantwortung des Fragenkatalogs online (Dauer ca. 1,5 Std)
  • Moderiertes Gespräch zu den Ergebnissen mit der/dem Auszubildende(n) und Ausbildungsleiter/in und/oder mit direktem Vorgesetzten mit Maßnahmen- und Handlungsempfehlungen (Dauer ca. 2 Std).

Personal Coaching „Soft Skill Potenziale“

Auszubildende, dual Studierende

inhouse

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Bernd Adamaschek

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