Selbstmanagement | Mit Elementen des Zeit- und Projektmanagements
Ziel des Seminars wird es sein, die Teilnehmer mit Methoden und Techniken des Selbstmanagements vertraut zu machen. Sie sollen ausgewählte Methoden kennen und sie anwenden können, damit sie ihren Arbeitsalltag effektiv und effizient gestalten können.
Während das Seminar im Kern darauf zielt, die Kompetenzen der Teilnehmer im Selbstmanagement auszubauen, wird bei der Vermittlung der Methoden ergänzend darauf hingearbeitet, inwiefern sie im Kontext der Projektarbeit in einem Unternehmen angewendet werden können.
Inhalte: Konkret erhalten die Teilnehmer Impulse,
• sich selbst besser zu organisieren
• ihre Tagesabläufe im Arbeitsalltag zielführend zu strukturieren
• Aufgaben zu planen und zu priorisieren
• ihre Motivation über den Arbeitsalltag hinaus zu erhalten.
In dem Seminar werden anwendungsorientiert Methoden aus dem Selbst- und Zeitmanagement betrachtet und ausgewählte Methoden in praktischen Übungssequenzen trainiert, um einen anschließenden Transfer in den Arbeitsalltag zu gewährleisten.
Folgende Methoden werden behandelt:
• ABC-Methode
• Eisenhower-Methode
• ALPEN-Methode
• GTD-Prinzip („Getting Things Done”) von David Allen
• 7 Wege der Effektivität von Stephen Covey
*Preise exklusive Mehrwertsteuer